– Was heißt hier Wahrheit? – 

2-gebote

Auf ZDF lief 13:50 eine Sendung unter dem Label des #DEKT2017, u.a. mit T. de Maiziere und Beckedahl (netzpolitik.org) „Was heißt hier Wahrheit“ zu Fakenews etc.

Der Propagandist der christlichen Leitkultur äußerte dabei, dass es unter den 10 Geboten 2 gäbe, die sich mit Wahrheit befassen, „Du sollst nicht lügen“ und „Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen“.
Tatsache ist, dass es nur ein solches Gebot unter den 10 Geboten gibt, welches in der Kinderbibel zu „Du sollst nicht lügen“ verkürzt wird, wohl um sie einzuschüchtern und dazu zu bringen, ihre kleinen Kindersünden den Eltern gegenüber zu gestehen. Die längere Version endet aber nicht mit „falsch Zeugnis ablegen“, sondern setzt sich fort mit „wider Deinen Nächsten“, ist also wohl eine Meineidverbot vor Gericht und verbietet die Falschbeschuldigung, die Strafe für einen Dritten zur Folge hätte.

Also das Kind, dass beim Ballspielen in der Wohnung die Vase zerdepptert, und später lügt, es sei beim Versuch die Vase abzustauben passiert, wird nicht davon erfasst. Auch Fakenews im Netz, solange man niemanden juristisch relevant persönlich beschuldigt zählen wohl kaum zu dem, was die 10 Gebote verurteilen.

Ich darf also feststellen, dass der Als-ob-Christ de Maiziere mit Religionskenntnissen, für die man in der 4. Grundschulklasse ein Mangelhaft kassieren würde, in einem sicherlich vorbereiteten Statement, dass er leicht vorab hätte recherchieren (lassen) können, auf dem Kirchentag hausieren geht und weder vom Publikum verlacht wird, noch von einem der anderen Christen auf dem Podium korrigiert wird, womit sie sein falsches Zeugnis, dass er über die Bibel abgibt, decken.

Das ist mir zwar 10x lieber, als ein Fundi, der die 10 Gebote auswendig hersagen kann und auch noch ernst nimmt, aber es ist auch ungeheuer peinlich.

Sendung in der Mediathek .
Video verfügbar bis 25.05.2018, 13:50

Aussage bei Minute 14:30.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s