– CPU-Bugs –

(Version for English talking audience below) 

intel-bug

Für Informationen zum CPU-Bug empfehle ich Heise, wobei mir genauere Informationen noch fehlen (sind meine CPUs betroffen, in Kombination mit Linux gefährdet, wahrscheinlich ja, ja). Zur Backdoor ME, die Intel-Management-Engine sah ich ein Video beim 34c3. Informativ, aber die stockende Vortragsweise auf russischem Englisch des ersten Hackers habe ich nicht lange ertragen. Als verantwortungsbewusster Blogger muss ich aber wohl schauen, was ich empfehle und verlinke, da fiel mir ein, dass es ja deutsche Simultanübersetzungen zu den Videos des #34c3 gibt. Die Übersetzer haben auch Schwierigkeiten, dem stockenden Stil Herr zu werden, aber haben eine Menge rausgeholt, finde ich. Also rechts unten am Rädchen drehen, bzw. am Rad das Submenü aufklappen, und mal testen, ob man damit besser zurechtkommt, wenn man sich für Details interessiert aber auch am Stil verzweifelt. Dem zweiten Hacker konnte ich dann gut im Original folgen. Und ja, ARM und andere sind auch betroffen.

 – English version –

cpu-bug-en

For information about the CPU bug I recommend Heise, although I still need more detailed information (are my CPUs affected, in combination with Linux endangered, probably yes, yes). About backdoor ME, the Intel management engine, I saw a video at 34c3, informative, but I didn’t have to endure the stagnant russian presentation of the first hacker for long. As a responsible blogger, however, I have to take a look at what I recommend and link, it occurred to me that there are German simultaneous translations of the videos from the #34c3. The translators also have difficulty mastering the faltering style, but I think they have gotten a lot out of it. But I was able to follow the second hacker quiet well in the original. And yes, ARM and others are also affected.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..