6 Gedanken zu „Der Hirnfurz

    1. user unknown Autor

      Als ich sah, dass Du kommentiert hast, wusste ich schlagartig, dass es Furz heißen muss und nicht Pfurz, obwohl, wie Du quasi andeutest, Pfurz lautmalerisch durchaus Sinn macht, steht es für den mehr knalligen, explosionsartigen Pfurz, während der Furz sich zu Beginn noch defensiv-verhalten zwischen den Backen hervorpresst, bevor er in einem satten Z kulminiert.

      Anfangs gab es auch kein Wort „Siegel“, aber der weiße Raum lud mich ein auch unten noch ein Wort zu platzieren. Dessen Schreibung mit Deppenleerzeichen dient aber der Imitation der Marketingsprache und ist Absicht.

      Antwort
    1. user unknown Autor

      Original Hirnfurz Siegel.
      Noch ein Nachtrag: Schuld ist natürlich das Bildungssystem, bei dem man 13 Jahre lang zur Schule geht ohne einmal das Wort „Furz“ zu schreiben. Es existiert nahezu ausschließlich in der mündlichen Sprache. Bei einem anderen Tabubegriff herrscht auch eine gewisse Verwirrung, ob man es mit V oder mit F schreibt.

      Übrigens kennt die Firefox-Rechtschreibprüfung „Hirnfurz“, aber noch nicht das Hirnfurzsiegel.

      Antwort
  1. Pingback: Bundestagswahl: Was hinten rauskommt | Jürgen Lieser

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..