Registrierungsdialoge

Ich habe kürzlich meinen UMTS-Anbieter gewechselt, und bin nun bei Alditalk, wohinter Eplus steckt. Zuvor war ich bei Tchibo, wohinter O2 steckte, und da war unpraktisch, dass man Prepaidguthaben in Form einer Codenummer erwarb, die man nur über ein Windowsprogramm „Butler“ eingeben konnte, d.h. ich musste mein Linux immer runterfahren, Einwählen, Code eingeben, runterfahren und Xubuntu neustarten, da ich sonst nie Windows verwende. Oder man hat nur die Internetverbindung getrennt, weil man die Simkarte entnommen hat, und diese ins Telefon steckte, und dort dann kompliziert die eh schon elendlange Nummer eingetippt, wobei man den Akku des Telefons entnehmen musste, so dass Datum und Uhrzeit dann verloren waren.

Es ist wirklich eine Zumutung, was sich die Anbieter da so ausdenken. Angeblich kann man bei Aldi über ein Webformular das Guthaben aufladen – immerhin ein Fortschritt, wenn man sich denn registrieren könnte.

Beim Kauf der Simkarte zahlt man nämlich 13 €, wenn ich mich recht erinnere, und davon sind 10 € für das erste Guthaben. Ich wollte aber in den Tarif zu 15 € (5 GB Highspeed Volumen), aber dachte, ich registriere mich schon mal vorab. Falls es Probleme gibt, hätte ich dann noch paar Tage gehabt, um mit dem Tchiboguthaben Foren zu durchsuchen.

Mitten im Registrierungsprozess, wo man auch wieder Sim und Pin und Puk und Fuck eingeben muss – Pin-1 und Pin-2 und weiß der Geier erfährt man dann, dass man eine SMS zugeschickt bekommt mit dem Einmalpasswort, das aus Sicherheitsgründen aber nur 30 Minuten oder so gültig ist. Eine großartige Idee, wo die Simkarte ja im Stick steckt, der kein Display hat um die SMS anzuzeigen.

Wer denkt sich sowas aus? Die Hotline kann man anrufen, aber knabbert das nicht das Guthaben an, und dann hat man am Ende 14,91 € auf der Karte, braucht aber 15? Würde das nicht die Simkarte sowieso zu einer Telefonkarte machen? Man steht ziemlich im Regen und muss sich alles selbst zusammenreimen. Wieso gibt es nicht die Möglichkeit eine ordinäre Telefonnummer anzugeben, an die die SMS mit dem Einmalpasswort geschickt wird?

Oder wieso schicken sie es nicht an die Emailadresse, die man eh angeben muss? Also war ich halb registriert, und konnte entweder pokern, dass es schon funktionieren wird, und ich erst nach Ablauf des Guthabens beim alten Anbieter mich anmelde, und nochmal die ganzen Angaben eintragen muss, oder dass ich mich registriere, aber nicht komplett, und dann die Anmelde-SMS im Nirwana verschwindet.

Jetzt will ich mich fertig registrieren, und es heißt sowohl, dass die Nummer bereits registriert ist:
Registrierungsdialoge

als auch dass die Nummer unbekannt sei:

Registrierungsdialog

Nummer ist unbekannt

Was denn jetzt?

Natürlich war es 18:15 als ich dann beim Support anrief, um nach langer Ansprache zu erfahren, dass der Support nur bis 18:00 Uhr verfügbar ist. Wieso steht das nicht auf der Seite, wo die Nummer steht? Will man die Kunden verärgern?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..