– Drawing Session – 

Und noch ein neues Meetup!

Schon früher stand ich vor der Entscheidung zu einem Aktzeichnenworkshop zu gehen, veranstaltet von Alexandra, die ich aus einem anderen Meetup kenne.

Allerdings hielt ich ein Zeichenmeetup pro Woche für ausreichend, zweitens hätte man zur Entlohnung des Modells 10€ berappen müssen, was bei damaliger Kassenlage schon ein Argument war, drittens passt es nicht so gut zu dem, wo ich mit meinem Zeichnen hinwill (Cartoons, Comics) und der Veranstaltungsort leicht östlich der Mitte hätte weitere 2x 30 Minuten radfahren bedeutet.

Das jetzige Meetup war auch ein zweites pro Woche aber – zumindestens diesmal – war das Modell gratis, keine Ahnung wieso – ein Schnupperangebot? Neben Kosten für’s Modell sind natürlich Getränke zu bezahlen und das trifft mich heute mit besser gefülltem Portemonaie. Vor allem aber der Ort: Lt. Googlemaps eine Minute Fahrzeit mit dem Rad. Da konnte ich doch nicht widerstehen.

Ich traf auf ca. 15 Leute im The Word und los ging es rasant mit 3 Posen zu je 2 Minuten – da ist keine Zeit für Korrekturen oder Planung und womöglich ist es ein didaktischer Kniff, um die Vernunft frühzeitig auszuschalten, die Ergebnisse muss ich dem Publikum ersparen.

Danach wurde die Zeit üppiger bemessen, 5 Minuten, 10 Minuten, schließlich 20. Die Bilder in chronologischer Folge, oben mit einem halbfetten und fetten Bleistift, dann Tintenpinsel, schließlich breiter Tintenfeder.

Viele waren deutlich talentierter, geübter oder beides, aber ich bin halbwegs zufrieden und es hat Spaß gemacht. Nur die Übertragung aus Freiburg im Kopfhörer passte nicht dazu.

Der Papiereinsatz ist allerdings recht hoch, 8 A4-Blätter, die 3 ersten Zeichnungen habe ich auf eine Seite bekommen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.