– Breitbandmission –

wgd2

Themenwoche „Religion“ bei den Sendern der ARD, „Woran glaubst Du?“

Gestern wollte ich mal sehen was in der Glotze läuft und fand mit Anfangszeit 20:15 – 23:59 25 Sendungen, fast alle Sender waren voll davon. Heute das gleiche Bild. In dem Maße, in dem die Religion zurückgeht wird sie im Fernsehen dominant, Ähnlich wie bei Schulen, Krankenhäusern, Kindergärten und anderen Sozialeinrichtungen.

Programm Mi. 14.6.2017:

ARD: 
  Atempause, ARD-Themenwoche "Woran glaubst Du?", 
  Plusminus (Twwgd), 
  Maischberger (Twwgd) 
3sat: 
  Wie wir lieben. Wie sehr bestimmen rel. Vorstellungen das Liebesleben d. Gläubigen? Tw.
  Wie wir feiern (Twwdg), 
  Wer es glaubt wird selig
Phoenix: 
  Mechthild von Magdeburg. Eine Frau mit Visionen. TW-WgD. danach: 
  Mathilde v. Quedlinburg 
  Phönixrunde: Im Namen Allahs 
RBB: 
  Frau Pfarrer u. Herr Priester (twwdg) 
SWR: 
  Tatort: GLaube, Liebe, Tod (twwdg)
NDR: 
  7 Tage im Auftrag des Herrn (Twwgd)
WDR: 
  Auf Jesu Spuren (Twwdg), 
  Freiheit wagen - Margot Käßmann (Twwdg)
MDR: 
  Achtung, Verschwörung (Twwgd), 
  MDR aktuell (TwWgd), 
  Kanzleramt Pforte D (Twwgd)
Hessen: 
  Wer es glaubt wird selig (TwWgD)
BR: 
  Jetzt red I. Über Muslime in Deutschland, 
  Kontrovers: Tw-WgD, 
  Rundschau-Magazin: TwWgD, 
  Dok-Thema: TwWgD, 
  Simon sagt Bye zu seiner Vorhaut TwWgD. 
tagesschau24: 
  Fakt. TW-WgD. 
  Panorama3 TW-WgD

Und während in die Kirchen vor allem ein Treffpunkt von Greisen sind kommen im Fernsehen dauernd junge Menschen vor. Wieso muss das nicht als Dauerwerbesendung gekennzeichnet werden?
Ja, es sind auch religionskritische Sendungen dabei und Atheisten sind in den Diskussionsrunden vertreten, aber wie kann man so ein Randtheme so dermaßen in den Mittelpunkt rücken? Als ob Jugendliche und junge Erwachsene kein anderes Thema hätten?
Das sagt der Richtige? Bei mir ist immerhin die Seniorenrate in den Cartoons wesentlich höher, als bei dem, was die ARD hier auffährt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s