– A Trane – 

a-trane

Julia Hülsmann am Piano im A Trane

Heute bin ich meinem Zig-Zag-Club untreu geworden und war mit einem Freund auf dessen Vorschlag, den er aber auf gut Glück gemacht hatte, im A Trane. Die Kosten sind ähnlich, die Größe ist ähnlich, zum Programm kann ich nicht viel sagen, auch ein Jazzclub und im 2. Set sah ich einen Drummer wieder, Dimitris Christides, der auch mit Vladimir Karparov (sax, kla),  Daniel Stawinski (p) und Igor Spallati (b (akk./e.)) überzeugte. Das erste Set bestritt Julia Hülsmann solo am Piano.

 

DIe vielen Wikipediaeinträge sind wohl ein berechtigter Hinweis auf die Qualität der Musiker. Da ich nicht vom Fach bin halte ich mich mit einem eigenen Urteil lieber zurück, außer dass ich alle uneingeschränkt empfehle. Um meine Inkompetenz zu beschreiben darf ich verraten, dass Vladimir Karparov als Musiker beschrieben wurde, der sowohl im bulgarischen Jazz, als auch in einem mehr westlichen zu Hause ist, und beide zwanglos zu verbinden weiß – ich konnte keinen bulgarischen Jazz identifizieren.

Das A Trane liegt Nähe Zoo bzw. Savigniplatz in der Bleibtreustraße 1. Einziges Manko: Keine Heißgetränke.

a-trane-9716

Die Frage, was der Clubname zu bedeuten hat – gehört hatte ich den schon oft, und hätte auf A-Train als Schreibweise getippt, konnte erst dank Wikipedia geklärt werden, und bestätigte 2 von 3 Vermutungen: Der Club ist nach John Coltrane (Spitzname „Trane“) benannt, mit einer Reminiszenz an den Duke Ellington-Standard Take the A-Train. Mit Träne dagegen, die Amis und Briten nicht tippen können, hat es nichts zu tun.

Die Lösung einer anderen Frage, die sich am Abend stellte, lautet Paradoxon. (Das versteht maximal ein Leser).

 

Kommentar verfassen

