– Sokrates – 

sokrates

Vor 5 Jahren starb Sokrates, am 4.12.2011

Dieser Artikel erfüllt 1,5 Kriterien des Bechdeltests:

  • Es müssen mindstens zwei namentlich genannte Frauen vorkommen.
  • Diese müssen miteinander reden.
  • Sie müssen sich über etwas anderes als Männer unterhalten.

Auf Sokrates kam ich beim Verfolgen eines Videos zu Gottesbeweisen, wo es allerdings um den Philosophen Sokrates geht, und auch nur neben anderen.

Advertisements

2 Gedanken zu „Sokrates

  1. dorotheawagner

    Wenn Sokrates eine Frau gewesen wäre, hätte er Frauenfußball gespielt, und dann hätten die beiden Frauen sich über eine Frau unterhalten. Das ist doch hier wirklich sekundär.
    Oder nicht?
    Und eine Unterhaltung ist das eigentlich auch nicht, wenn eine immer nur „So“ oder „So, so“ sagt.
    Übrigens hieß die Frau Alison Bechdel, nicht Beschdel, und der Test heißt dementsprechend.

    Antwort
    1. user unknown Autor

      Danke, im Text ist es korrigiert. Dabei musste ich feststellen, dass das Logo gar nicht hoch genug aufgelöst wird, um lesbar zu sein. Das sollte ich vielleicht so oder so nochmal exportieren (mit Inkscape von svg nach png).

      Ja, „officially Beschdel approved Cartoon“ – also auch das noch.

      Aber doch: Ein Dialog, wenn auch von einer Seite sehr einsilbig geführt, ist es schon. Und was Sokrates getan hätte, wäre er eine Frau gewesen, darüber lässt sich nur spekulieren, wie auch darüber, ob die zwei weiblichen Figuren des Comics dann über Sokrates gesprochen hätten.

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s