– Staffeleilauf – 

staffellauf

Aus der Serie Höhepunkte in Rio, der Staffeleilauf, Rio2016

Jemine, was habe ich hier Zeit verschwendet.

Vor einiger Zeit habe ich mir einen modernen Pinsel gekauft, bei dem der Griff ein pressbarer Tank ist, in dem man Wasser bequem mitführen kann. Schon lange wollte ich mal ausprobieren, wie die Zeichnungen mit Aquarellfarben werden und wie die Weiterverarbeitung mit Inkscape.

Allerdings beging ich dabei die Dummheit den Hintergrund, also die blaue Bahn mitzumalen, was dann bei 3 Blautönen, die teils auch abseits der Bahn vorkamen, massig Knotenlöschungen erforderte, nachdem es schon mit dem kl. Pinsel langes, stumpfes Pinsel erfordert hatte.

Falls ich sowas nochmal probiere, dann sollte ich die Farben scannen, bevor ich die Konturen zeichne, und als PNG so lassen, um Übergänge und Mischungen zu behalten. Dann die schwarze Kontur extrahieren, um damit auch Schatten und evtl. weiße Umrisse zu bauen. Das Problem dabei ist aber, dass man dann den Hintergrund schlecht unter die Farben legen kann. Dazu müsste man den weißen Hintergrund in Transparenz wandeln, aber wenn das Blatt etwas wellig wird bilden sich leicht helllgraue Schatten und Bleistiftvorzeichnung und Radiergummigeschmiere lässt sich nicht so leicht eliminnieren, wie wenn man die Farben in einig wenige Pfade (8) umwandelt.

Mal sehen.

Kommentar verfassen

