– Rachelle Jeanty – AfroJazz Experience – 

Freitag auf dem Karneval d. Kulturen gewesen. Die haben dort 4 Bühnen, einmal Schwerpunkt Afrika, einmal Lateinamerika, Eurasien und Türkpop. Ich habe da einen starken Bias zu Afrika, auch wenn mir da nicht alles gefällt, aber die Chance begeistert zu sein, liegt bei 50:50.

Lateinamerika, das kann dagegen Calypso, Reggae, Tango und sowas werden, dafür begeistere ich mich nicht. Samba – das geht schon, aber sollte auch entweder excelllent sein oder fetzig. Santana beispielsweise, das wäre schon meine Richtung.

Wenn ich’s richtig verstanden habe, dann ist Rachelle Jeantry gar nicht aus Afrika, sondern Haiti, aber sie klimperte nicht nett-beschwingt herum mit ihrem Ensemble, sondern groovte und rockte.

Die Bilder zeigen voc., dr., perc., bass, mix, mix mit Tänzer der spontan aus dem Publikum kam und mit seiner Akrobatik auf der Bühne durchaus richtig war. Das keyb.-Bild ist leider zu unscharf geworden.

Darunter Regenschirme zu kugelförmigen Lampenschirmen geformt und eine durchaus hörenswerte Combo von der Eurasiabühne, später, Hit the road, Jack, performend. Auf der Afrobühne machte derweil ein DJ etwas, was er Afrohouse nannte. Entbehrlich, wenn man mich fragt.

Rachelle hatte von der Bühne massiv den Zig-Zag-Jazzclub beworben und skeptisch wählte ich deren Webadresse an, in der Erwartung eine Adresse am anderen Ende der Stadt zu finden, womöglich arg teuer und mit Musik nach meinem Geschmack alle 2 Monate. Stattdessen sieht es so aus, als würde ich da jede Woche hinkönnen, teils gratis, sonst bezahlbar, 10 Minuten mit dem Rad.

Und gleich heute spielt da Malina Moye, haha, ich muss los – bis später!

Kommentar verfassen

