– Warnhinweise – 

warnhinweise

Achtung, Blogleser! Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass sich einer von 100.000 Bloglesern pro Jahr im Zusammenhang mit Blogs totlacht oder zumindest verschluckt und in temporäre Atemnot gerät.

Advertisements

4 Gedanken zu „Warnhinweise

    1. user unknown Autor

      Die Tabakwerberichtlinien sind dahingehend verändert worden, dass jetzt Schockfotos auf die Zigarettenpackungen gedruckt werden müssen.

      Antwort
      1. dorotheawagner

        Danke. Als Nicht-mehr-Raucher bekomme ich das nicht so mit. Und wann kommt der Tag, an dem Abbildungen Fettleibiger auf Süßigkeiten prangen und Photos Delirierender Schnapsflaschen zieren? Absurd ist, daß man wie ein Unmündiger behandelt wird, es andererseits all das tödliche Gift frei zu kaufen gibt. Cui bono?

        Antwort
  1. user unknown Autor

    Tja – man kann diese Frage in viele Richtungen fortspinnen. Dass Rauchen gefährlich ist, ist heute Allgemeinwissen. Wer sowieso schon raucht, und süchtig ist, der wird sich von solch Abbildungen kaum abschrecken lassen. längst gibt es Hüllen, die man um die Packung stülpen kann und Schmucketuis, in die man die Zigaretten umpacken kann.
    Die Preiserhöhungen und das Konsumverbot in Kneipen (Diskotheken?) haben sicher einen stärkeren Einfluss, insbesondere um jugendliche Maybe-Einsteiger abzuschrecken.
    Ich weiß nicht, ob es überhaupt Studien gibt, die die Wirksamkeit solcher Schockbilder belegen. Ich glaube es ist mehr eine Beschäftigungstherapie für Politik und Verwaltung, die behaupten können was zu tun, denn dass sie etwas tun ist ja viel leichter zu sehen, als ob es auch wirkt.

    Der Mensch ist ja überhaupt ein Verdrängungsweltmeister. Man tut aber so, als sei der Mensch ein naiver Automat, der solch Bilder sieht und aus der impulsiven Abscheu oder Angst zur rationalen Flucht in den Konsumverzicht zu bewegen ist.
    Tatsächlich entwickelt der Konsument Strategien, wie er diesen optischen Eindrücken aus dem Weg geht und eine rationale Beschäftigung damit vermeidet.

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s