– Der Gutmensch – 

gutmensch

Der Text zu diesem Comic samt erstem Entwurf stand schon, aber wie ich Fudmensch grafisch umsetzen sollte war noch offen. Natürlich, die Freundinnen sitzen alle gerne Modell, um in den Blog zu kommen, aber unter solch einer schnöden Bezeichnung will dann doch keine gerne auftauchen. Also bei Wikipedia nach dem Ursprung der Welt suchen – das würde doch passen!

Aber dann schlug Martin vom bcafhdge vor, man solle doch diesmal eine Comicvorlage zum Treffen mitbringen, und diese kopieren oder zum Vorbild nehmen. Schnell fielen mir Edika ein, nicht zu verwechseln mit der Supermarktkette mit dem zweigen e, und tatsächlich hatte ich eine geeignete Zeichnung vorrätig, U-Comix Nr. 62, ‚Die Verkleidung‘, 1985, Seite 16, u. li., linke Bildhälfte, sowie den Mann mit dem weichen Hut in U-Comix, Neue Sammelband-Serie Nr. 9, Hefte 53-55, auch 1985, Zeichner: Partempion o.s.ä. – aus der Unterschrift nicht sicher entzifferbar und im Inhaltsverzeichnis nicht namentlich aufgeführt, aber dass die Der-Mann-mit-weichem-Hut-Serie damit eingestellt wird, (Heft 53), das wird erwähnt, und in meiner unsystematischen Ansammlung finden sich sonst nur jüngere Hefte.

So ist nur das Herz des Comics, der Gutmensch selbst, auf meinem Mist gewachsen. Der Mann mit weichem Hut hat im Original übrigens keinen so asymmetrischen Kopf. Nun ja, und die Auswahl und die Idee.

Thematisch verwandt:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s