– Nofretete auf dem 32c3 – 

nofretete-5971

Einen Talk des 32c3, über das heimliche Scannen der zweitschönsten Frau Berlins, Nofrete, The mummy unwrapped, wollte ich im Livestream sehen, aber es kam kein Ton, so dass ich auf einen anderen Talk umschaltete. Jetzt zeigt sich, dass, wie bei manch anderem Talk auch, der Ton auch in den Aufzeichnungen teilweise fehlt, hier über 14 Minuten am Beginn. 

Das Fragment der Aufzeichnung ist dennoch interessant.

Überhaupt habe ich mit dem Ansehen der Streams noch lange nicht aufgehört – da meist 3-4 Talks gleichzeitig stattfanden kann man die 4 Tage Kongress leicht auf 16 Tage Video ausdehnen, oder in Marathonsitzungen versuchen das in 8-10 Tagen zu schaffen. termine-ccc-1

Hilfreich ist dabei, die ganzen Talks im passender Kalenderformat, im Fahrplan unter index, runterzuladen, ich habe schon vergessen welches das für Orage, den Kalender bei xUbuntu, das ist. Dort kann man dann die einzelnen Vorträge anklicken, und unter ‚Farbe‘ verschiedene Farben definieren. Weiß bedeutete für mich unbearbeitet, gelb markierte ich Vorträge, die ich gleich sehen wollte, auch wenn mehrere parallel liefen. Hatte ich dann einen gesehen wurde er schwarz markiert. Rot wurden die, die mich definitiv nicht interessierten, etwa 20 Stück von 150 und als die ersten Vorträge zum Download fertig waren markierte ich noch die grün, die ich zuvor gelb markiert aber schon runtergeladen hatte.

termine-ccc-2

Wollte ich jetzt noch jeden Beitrag bewerten bräuchte ich noch mehr Farben – das wäre dann doch zuviel des guten.

Hatte ein Vortrag Längen, oder im Frage-Antwort-Block am Schluss, wenn eh nicht mit neuen Folien zu rechnen ist, die man sehen will, stieß ich immer ein paar Downloads an, die im Torrent landeten, und gesehene Beiträge wurden in Torrent und auf der Festplatte wiederum gelöscht, weil der Plattenplatz beschränkt ist und v.a. die Übersicht sonst verloren geht. Das ging sie auch so, aber im großen und ganzen habe ich den Überblick behalten.

Downloads habe ich nur noch etwa 10 vor mir, davon manche, wo ich bislang keine Datei finde, und schon runtergeladen aber noch zu sehen sind es derzeit 35.

Die meisten werde ich, wenn sie nicht außerordentlich sind, nicht weiter besprechen. Es sind zu viele und ich habe zu wenig zu sagen – die Beschreibung sollte Interessierten genug sagen. Auf Diskussionen lasse ich mich aber gerne ein.

Kommentar verfassen

