– Lobbyistenliste – 

abgeordnetenbestechung-8830

Ja, das BIld war schon mal, 2014. Heute recycle ich es, um wieder auf Abgeordnetenwatch zu verlinken. Die C-Parteien haben ihre Lobbyisten noch nicht offen gelegt.

Advertisements

4 Gedanken zu „Lobbyistenliste

  1. dorotheawagner

    Was genau bringt denn so ein Hausausweis? Wozu ist der Inhaber berechtigt, außer daß er ungehindert Zugang zum Bundestag hat und dort frei herumlaufen darf?

    Antwort
  2. dorotheawagner

    Ich zitiere aus der SZ: „Lobbyisten sind scheue Wesen. Sie wollen nicht in der Öffentlichkeit stehen. Verständlich, aus ihrer Sicht. Soll ja keiner merken, welche Gesetze womöglich dank ihrer Einflussnahme an der einen oder anderen Stelle verändert werden. Unverständlich hingegen dürfte sein, dass sie in ihrer Heimlichtuerei von der Bundestagsverwaltung und den Fraktionen von Union und SPD auch noch unterstützt werden. Es geht um die begehrten Hausausweise zum Deutschen Bundestag. Wer einen hat, am besten einen Jahresausweis, der hat jederzeit Zugang zu den Liegenschaften des deutschen Bundestages. Er kann sich frei durch die Flure der Häuser mit den Abgeordneten-Büros bewegen, in der Bundestagskantine zu Mittag essen. Oder vor den Ausschuss-Sälen auf Abgeordnete warten und neueste Informationen abgreifen. Journalisten haben solche Ausweise, natürlich die Mitarbeiter der Abgeordneten, Bedienstete der Ministerien und des Bundestages. Und Lobbyisten.“

    Sklandalös an der Sache ist aber nicht, daß Lobbyisten Hausausweise haben und in der Kantine vielleicht ein günstiges Mittagessen zu sich nehmen, sondern daß Abgeordnete des Bundestages Informationen ausplaudern und sich bei ihren Entscheidungen womöglich von Lobbyisten beeinflussen lassen. Die Hausausweise sind dafür nicht ursächlich und daher nicht Kern des Problems.

    Antwort
    1. user unknown Autor

      Interessant zu wissen ist aber doch, welche Partei/Fraktion zu welchen Lobbyisten gute Kontakte pflegt. Wenn das nicht anrüchig ist – wieso will man es geheim halten?

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s