– Spreeathen – 

grieche-wa

Dem staubigen Archivwühlen muss mal kurz dazwischengegrätscht werden. Wer schonmal bei Hertha war wird bestätigen, dass dort griechenlandähnliche Fahnen im Gebrauch sind, also Blau mit vielen Streifen wie auf dem Trikot, nicht nur wie im Logo 1x Blau, 1x Weiß.Das macht allerdings noch keine Pointe. Das EU-Fähnchen des Fragers sollte sich unter der Hand daher in ein FC-Union-Winkelement verwandeln, jedoch beim Besuch der Wikiseite der Eisernen zeigte sich, dass diese eine Geschichte voller Umbenennungen hinter sich haben mit vielen Emblemwechseln und erst seit den 60ern Rot-Weiß unterwegs sind – bis auf das griechisch-orthodoxe Kreuz, dort ein U, war das Ursymbol der griechischen Fahne noch viel ähnlicher, als alle Hertha-BSC-Devotionalien.

Als Schönwetterfan, der bevorzugt Erstligafussball sehen will, ist mir Hertha aber doch näher als Union. Als Zuwanderer habe ich eh jedes Recht mir den Verein auszusuchen. Gegen Bayern und Dortmund hat man als Berliner auch genug David-gegen-Goliath-Feeling, da muss man nicht noch Unionfan werden. Das Olympiastadion ist für mich auch besser erreichbar und so beschränkten sich meine Besuche der Alten Försterei auf Begegnungen gegen den 1. FCK (zuletzt 0:0) und bei einer extremen Zuschneidung der damaligen Regionalligen einmal gegen den SV-Eintracht-Trier 05 (1:3). Mehr als unverbindliche Sympathie bringe ich für die Eisernen nicht auf.

Und feiern wir jetzt die Eurorettung? Das Wirtschaftssystem ist am Ende, aber die utopischen Alternativen schon länger desavouiert. Selbst Kommunisten stellen keine radikalen Gegenentwürfe vor. Schon eine soziale Marktwirtschaft erscheint heute als Utopie.

Die Katharsis ist vertagt. Wir stolpern und irren weiter. Mehr Anstand dabei stünde uns gut zu Gesicht. Die Fahnen blinder Gruppenzugehörigkeit, der schönen Gefühle wegen, sollten wir für die Samstage reservieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s