– So wenig essen, wie ich … – 

sowenig-essen

In English, perhaps: „I can’t eat as little as I like to pay“.  

In Abwandlung eines Zitats Max Liebermanns, welcher allerdings die Etikette zu verletzen mehr Grund hatte, als seine epidemisch gewordenen Echos. Um zu sehen, ob es eine eingebürgerte Übersetzung des Aphorismus ins Englische gibt, ja, ich Ungebildeter, ob der Spruch gar auf eine englische Quelle zurückgeht, an die ich meine Englischübersetzung am besten anlehne, googlete ich den Spruch und bin ich überhaupt erst auf Liebermann und den Anlass des Spruchs aufmerksam geworden – und das als Berliner mit Interesse für Graphisches, Malerei und Zeichnung.

2 Gedanken zu „So wenig essen

  1. dorotheawagner

    “ … und das als Berliner mit Interesse für Graphisches, Malerei und Zeichnung.“
    Zu ergänzen wäre: und mit einer Schwester, die 1997 zwei Eintrittskarten und einen Katalog der Max-Liebermann-Ausstellung in der Alten Nationalgalerie gewonnen hat, weil sie die Inforadio-Preisfrage, warum Liebermann 1933 aus der Akademie der Künste ausgetreten war, richtig beantwortet hatte. Haben wir etwa nie darüber gesprochen?

    Antwort
    1. user unknown Autor

      Nein, nicht dass ich wüsste. ’97 ist aber auch schon etwas her – die meisten Leser meines Blogs waren da noch gar nicht auf der Welt. ;)

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.