– Dame auf G7 – 

dame-auf-g7For the international audience: „Better G7 than G36“.

3 Gedanken zu „Dame auf G7

    1. user unknown Autor

      Das wundert mich aber.
      Ich weiß zwar nciht im Kopf was für ein Feld weiß ist, aber während des Gestaltens fragte ich mich – hey, ist das eigentlich weiß oder schwarz das Feld? Auch die Episode mit Schmitt und Gabriel fiel mir wieder ein. Ich vertraute aber darauf dass es die Mehrheit meiner Leser selbst nicht wissen wird.

      Dann kam mir aber ein Video zu Schriftarten unter, und zwar zum 100. Geburtstag (oder war es der Todestag?) von Zapf, dem Schriftengestalter bekannt vom Namen Zapf-Dingbats (oder Optima u.a.), und dass man bei den ersten Laserdruckern einen Font für Schachspiele entwarf, und da sah es so aus, als sei das Feld Links oben und das rechts unten weiß – demnach die ganze Diagonale und somit auch G7.

      Und es zufällig richtig gemacht zu haben freute mich dann doch. Aber jetzt http://de.wikipedia.org/wiki/Schach sehe ich, dass die Zahlen von unten nach oben zählen (aus der Sicht von Weiß) und G7 da ist, wo zu Beginn ein schwarzer Bauer steht. Tja – ärgerlich. Ob ich da nochmal drübergehe – ich will es nicht versprechen.

      Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..