Stille Wasser sind tief

stilles-wasser

M.Cojop V. oder „Stille Wasser sind tief“

Ouh – mal wieder eine Animation und zugleich ein halbes Howto.

Elend sind die letzten Schritte, aus dem Bild mit 27 Einzelbildern die Animation zu erzeugen. Anfangs war der äußere Rahmen nur ein schwarzer Rahmen und der Hintergrund war transparent – da bot Gimp gar nicht an eine Animation zu erzeugen. Dann ist es so, dass die Reihenfolge der Einzelbilder im Gesamtbild nicht für die Reihenfolge der Bildnummerierung entscheidend ist, sondern die Reihenfolge, in der man die Gruppierung der Einzelbilder vornimmt, d..h. wenn man nachträglich an Einzelbild 7 etwas ändert, wozu man die Gruppierung aufheben muss, dann muss man Bild 7 bis 27 hinterher neu gruppieren.

Irgendein Einzelbild soll von den Abmessungen nicht übereingestimmt haben was Gimp bemängelt – sagt aber nicht welches. Auch habe ich bei Gimp vergeblich eine Möglichkeit gesucht Einzelbilder umzusortieren.

Mit eog konnte ich aus den undurchsichtigen, langen Namen (g14185 für Group 14185) kürzere erzeugen: Die Bilder markieren und „Speichern unter“ wählen. Dann konnte ich sagen „sti-wa-%n“ festlegen, und sie wurden von 1-27 nummeriert. Handlich, um so die Reihenfolge einzelner Bilder zu korrigieren, nur dass die Reihenfolge genau falschrum war – das löste ich mit einem Bash-Script:

for file in stiwa-*.png ; do endg=${file/*-/}; nr=${endg/.*/}; n=$((160-1$nr)); mv $file sti-wa-$n.png; done

Die 1 vor dem $nr sorgt dafür, dass nicht 60-08 gerechnet wird, was zu einem Fehler führt, da 08 als ungültige Oktalzahl identifiziert wird (führende Null) – 160-108 kann man dagegen problemlos rechnen.

60-x, weil aus Bild 27 so 33 wird, und aus Bild 1 wird 59, also die Reihenfolge umgekehrt, ohne dass eine Datei überschrieben wird, wie wenn man mit 28-$nr gerechnet hätte.

Wie man die Einzelpausen manipuliert war auch nicht herauszubekommen.

M. Cojop V. ist der Name der Hauptperson, aus dem sich mit wenigen Handgriffen sein Geischt konsturieren lässt. Vielleicht begegnet er uns noch öfter.

Frühere Animationen:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.