Blogpausecimg5929Eine familiäre Situation hat mich verfrüht nach Trier gerufen. Es entspannt sich gerade wieder, aber die Stimmung war nicht so nach Klamauk und keine Zeit für Grafiken. Hier noch eine Impression mit der doch nicht so erfreulich arbeitenden, neuen gebrauchten Kamera – hier aber mehr verwackelt als deren Schuld.

Interessant ist der Nachtzug von Berlin nach Oberhausen. Vornehmlich aus Liegewagen bestehend bekam ich für das Abteil mit Sitzplätzen noch einen Platz um 20-21 Uhr; der Zug geht ab Hauptbahnhof um 0:27, hier aber mit 15 Minuten Verspätung. Er hält auf dem Weg nach Oberhausen ein paar Mal, der erste Halt wohl in Hannover, wenn ich richtig gesehen habe, aber man darf nur aussteigen, nicht einsteigen. Etwas seltsam. Damit man beim Ein-Aussteigen nicht zu sehr die anderen Fahrgäste stört, die schlafen wollen, und sich ein einseitiges Aussteigen leichter synchronisieren lässt?

Jedenfalls gab es obwohl für den gleichen Tag noch einen Sparpreis, und die ganze Strecke bis Trier war für 35,– Euro zu haben, vielleicht auch ein Tribut an die Konkurrenz durch Busreisen.

Lt. Anzeige und Bahninformation kommt der Zug aus Warschau – im Zug selbst jedoch künden die Schilder von Prag. Vielleicht wird er ja in Berlin aus beiden zusammengesetzt.

cimg5936

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.