gegendarstellung-Bach

Bach, Mozart, Wagner und Haydn sind auch (ohne Cartooninhalt) als SVG-Grafik bei OpenClipart zu finden. Dank Hinweisen aus dem Publikum ist die Jahreszahl der Gegendarstellung an das Alter Bachs auf dem Bild angepasst, sowie an die Behauptung, er verlautbare dies aus Leipzig.

Update, 8.12.2016: Unverhoffte Aktualität erfährt dieser Beitrag dank eines neuen Urteils zu Gegendarstellungen für Blogs.

3 Gedanken zu „Gegendarstellung

  1. dorotheawagner

    Schön. Allerdings war Bach 1714 kein alter Mann (auf dem Originalbild war er 61), sondern gerade 29 Jahre alt, und er lebte und arbeitete damals in Weimar. Nach Leipzig ging er erst 1723. Eine Datierung der Gegendarstellung auf 1724 ist daher wahrscheinlicher.

    Antwort
    1. user unknown Autor

      Dabei habe ich extra Wikipedia konsultiert um das Jahrhundert wenigstens richtig zu haben! Dabei habe ich auch – husch, husch – die Sttionen überflogen, wollte auch erst 1724 schreiben, aber dachte dann, dass 2012=>1714 auch eine nette Parallele wäre.
      1724, so stand da, glaube ich, übernahm er den Thomanerchor.
      Ohne es prüfen beschloss ich, dass er dann schon 10 Jahre da gewesen sein wird. Kaum entschuldbar, wenn man den Anspruch hochhält gegenüber Selbstbetrug wachsam zu sein.

      Jetzt habe ich auch noch entdeckt, dass der ursprüngliche Entwurf von mir Textfragmente enthält, die ich auch nicht gerne aufgebe – beim Fertigen der Computergrafik dachte ich, da wäre nichts drin, was ich vergessen haben könnte.

      Aber gut – über solche Kleinigkeiten soll kein Bachblütenfreund stolpern. Die Elsterauen bzw. ein Ort dieses Namens liegt übrigens recht weig weg von Leipzig.

      Antwort

Kommentar verfassen

