99 Fifo

99 Fifo

Noch streiten Brasilien und Katar um die Aufmerksamkeit in Sachen Geld und Fußball.

Ich frage mich ja, was die Fifa mit dem ganzen Geld macht, welches sie einnimmt. Sicher – die Zentrale in Genf wird bezahlt, und Herr Blatter und seine Reisen, aber gemessen an den Lizenzeinnahmen die die Fifa generiert sind das ja Peanuts.

Und es ist ja nicht so, dass die Fifa sich am Bau von Stadien oder dergleichen beteiligt.

Alleine die Fernsehrechte bringen hunderte von Millionen. Dazu die ganzen Sponsorengelder und Lizenzen für WM-Trödel. Da sind die Korruptionsgelder, die einzelne Funktionäre kassieren noch gar nicht berücksichtigt.

Stecken sich das alles die wenigen Häuptlinge ein?

Auf ZDF-Neo läuft eben eine Doku, Das Fußball-Imperium. Ganz sehenswert, und sicher eine Zeit in der Mediathek. Gleichzeitig tauchen Berichte auf, der Mitbewerber neben Katar, Australien, habe auch bestochen. Ich denke ja dass alle bestechen und Deutschland auch bestochen hat.

Zum Thema Sport & Korruption darf ich auch den Blog von Jens Weinreich empfehlen. Da geht es auch oft um die ähnliche Organisation IOC, die ähnliche Probleme hat und macht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.