π-Tag

Pi-Tag

Zum Pi-Tag, das ist der Tag, an dem die amerikanische Schreibweise des Datums an Pi erinnert, werden traditionell Pizeichen verbloggt, wie diese 3 Fotos einer Firma oder was das ist am Berliner Westpark gelegen.

Meine Recherchen ergaben, dass es sich um ein Modelabel handelt  – da kommt man auch nicht unbedingt drauf.

DSCF0596

Nächstes Jahr ist sogar 3-14-15, da geht es dann richtig rund!

Es gibt sogar einen Club, die Freunde der Zahl PI, bei dem man die ersten 100 Stellen von Pi hersagen können muss, um eintreten zu dürfen. Florian Freistetter, der bekannte Scienceblogger, ist da Mitglied und hat, wie manche andere, einen Beitrag zum Tage verfasst – wie jedes Jahr (daher kenne ich den Tag und bin diesmal vorbereitet).

Ich kann bis zu 159 die Zahl auswendig, und das reicht für alle Situationen, in denen ich nicht Zugang zu Wikipedia, WolframAlpha, Google oder einer Programmiersprache habe, dicke aus. Dafür kann ich zeigen, wie man rasch bei Linux die ersten Stellen generiert:

echo "scale=100;4*a(1)" | bc -l
3.141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592307\
8164062862089986280348253421170676

Mit scale=1000 bekommen Sie – Sie ahnten es – die ersten 1000 Stellen usw. 4*a(1) ist der Arcussinus von 1 * 4 im Einheitskreis. BC ist der Beliebte Calculator unter Linux für die Kommandozeile, -l muss man eingeben, damit die Mathebibliothek (=lib, hence -l) eingebunden wird, die mit dem a etwas anzufangen weiss.
DSCF0597Jetzt aber wieder zu ernsteren Themen – Caturday naht unaufhaltsam.

3 Gedanken zu „Pi-Tag

  1. dorotheawagner

    Warst Du auch im Laden? Verkaufen die Kleidung oder Schuhe aus Elefantenhaut? Und warum Lab? Wird da mit Mode experimentiert, oder ist das bedeutungslose Wichtigtuerei, getarnt durch Verwendung einer beliebten, aber von den wenigsten beherrschten Fremdsprache?

    Zu Pi: Wie schade, daß es keinen 31. April gibt! Sonst könnten wir auch einen deutschen bzw. europäischen, zumindest nicht an Amerika erinnernden Pi-Tag feiern. Immerhin hat Archimedes Pi gefunden, und der war erwiesenermaßen kein Bewohner der Neuen Welt.

    Beim internationalen Datumsformat (ISO 8601) steht übrigens das Jahr vorne. Wer nun meint, wir müßten nur auf den 15. April 2031 warten, hat sich getäuscht, denn das Jahr muß vierstellig ausgeschrieben werden, Tag und Monat zweistellig. Einen 26.59. wird es wahrscheinlich auch im Jahr 3141 nicht geben.

    Antwort
    1. user unknown Autor

      Nein, ich war nicht im Laden sondern habe heute erst recherchierst, wer sich dahinter verbirgt.

      Elefantenhaut? Für mich sieht es nach menschlicher Faust aus – sollte vielleicht mein Rechercheergebnis verlinken. Ist irgendwie nur eine Seite mit dem Gebäude, sehr textlastig und englisch – habe es nur überflogen.

      Antwort
    2. user unknown Autor

      So, Link im Text (Modelabel) zugefügt.

      Die Amerikaner foltern, praktizieren die Todesstrafe, sabotieren das metrische System wo sie nur können und sind die Lieblingsverbündeten der Briten, die auf der falschen Seite fahren! Meinst Du die halten sich an ihre ISO-Normen? Den 7. Juli 2007 schrieben sie 7-7-7 und eine Kilokalorie nennen sie Kalorie, so dass sie bei einer Megakalorie, die 1000 Kilokalorien sind, nicht mehr wissen, dass die 1000 Kalorien keine Kilokalorie sind, was wieder eine einzige Kalorie wäre oder das selbe wie 1/1000 Kalorie. Außer Mondlandung, Frank Zappa und Motown Music haben die Amis, bei Nacht betrachtet, noch nicht viel zustande gebracht!

      Gut, Pynchon vielleicht, und Woody Allen. Spiegelmann, Crumb, Patti Smith, Janis Joplin, der PC, aber sonst? Ein paar hundert Nobelpreise vielleicht, T-Bone-Steaks, Brownies, Popcorn, Cola, aber sonst? New York und San Francisco – gut. Lichtenstein, Hammingway, Steinway und Milky Way.

      Lolcat, Hot-Dog, Godwins-Law.

      Man stelle sich vor wo die USA stünden, hätten sie das metrische System adaptiert!

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.