– Besuch vom Tod – 

besuch-vom-tod-mit-logo

Passpartout für Besuch-vom-Tod-Witze bei http://openclipart.org , nach einer Idee von ahoi polloi (click on image)

Bei ahoi polloi, einer gerne besuchten Adresse im Web was wiederholte Witze/Cartoons betrifft, bediente ich mich an der Inszenierung eines bekannten Settings. Im Prinzip übernahm ich das Bühnenbild und setzte es in Vektorgrafik um – nicht auf die bestmögliche Kopie bedacht, sondern auf relativ freie Umsetzung. Was sich leicht machen ließ machte ich, aber beim Totenkopf ging dann meine Vorstellung davon, wie dieser auszusehen habe, ihren eigenen Weg.
Auch der bedrohliche Schatten geht auf mich, und die Umtextung – die fand ich nicht so prickelnd.

Beim runterladen der Grafik, um sie genauer zu inspizieren, fiel mir deren Benennung auf: 01319-todkastrination.jpg. Das erste ist wohl eine laufende Nummer oder sowas. Mehr als 19 Bilder im Jahr 013 wird es ja gegeben haben. Todkastrination hätte mir als Titel oder Untertitel oder 2.-Titel besser gefallen, als die Überschrift „Warum wir immer älter werden“.

Ich dachte mir, mit Tod an der Tür, da kann man sicher viele Witze reißen, und schon der einfachen Übersetzung wegen wäre es wünschenswert die innere Grafik unter einer freien Lizenz anzubieten – http://openclipart.org/detail/189075/visit-from-death-by-user-unknown-189075 .

Hoi Polloi werde ich mal auf meine eigenmächtige Umsetzung seines Stoffes informieren. Ich denke Raumaufteilung, Position und die Figuren im Groben sind nicht schützbar in der Welt der Grafik, auch nicht das dramatische Setting.

Da die Grafik auf OpenClipart keinerlei Restriktionen unterliegt, auch nicht Namensnennung, Verlinkung, Belegexemplar – nix – bitte ich informell um Rückmeldung, insbesondere bei eigenen Pointen.

Kommentar verfassen

