Dieses Posting wird vielleicht wieder gelöscht.

Beim Upload wird mir SVG als Grafikformat nicht angeboten, obwohl der Browser das kann – zumindest Firefox unter Linux. Wieso mag WordPress das nicht? Mit Rücksicht auf den IE, der das nicht kann? Oder kann der inzwischen auch?

Ob sich der Upload austricksen lässt, wenn man die Dateinamenserweiterung fälscht, und png oder jpg behauptet, obwohl es svg ist?

Testbild, SVG

Papst Franziskus SVG zum Download

Bei mir wird es als papst-franziskus-svg.jpg angezeigt, wie ich die Datei genannt habe, obwohl es in Wahrheit eine svg-Datei ist, das heißt, Sie sollten sie umbenennen, falls Sie sie runterladen. Offenbar kann man aber nur jpg und png (und wahrscheinlich gif-Dateien) hochladen.

PNG-Bild

Papst Franziskus als PNG

Zur Weiterbearbeitung ist ein SVG oft praktischer, schon indem es sich beliebig skalieren lässt. Wer vorhat das Bild zu eigenen, religionskritischen und spöttischen Zwecken, für Häresie und Blasphemie zu nutzen, der ist eingeladen dies zu tun, sofern er seine Quelle also diesen Beitrag verlinkt und seinen Beitrag unter die gleiche Lizenz stellt.

Am einfachsten ist es natürlich eine Sprechblase in die Zeichnung einzufügen, und sich einen unpassenden Text auszudenken. Vielleicht fällt mir ja auch selbst noch was nettes ein.

Update: 10.Apr.:
Man könnte auch versuchen das SVG als XML einzufügen – das mache ich mal!

image/svg+xml

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.