Blogkommentare und Clippings-Plugin für Firefox

Für Firefox gibt es ein Plugin namens „Cliippings“, das beim Einfügen von Zitaten in WordPress-Blogs äußerst hilfreich ist.

Bei mir läuft die Version 4.0.1. Hier gibt es eine Webseite dazu: http://clippings.mozdev.org/ wobei die Installation über das Firefoxmenü/Extras/Add-ons und dann Namenseingabe wohl einfacher ist.

Nutzung:

Man kopiert den Text, den man kopieren will, in die Zwichenablage (Ctrl-C). Dann klickt man mit der rechten Maustaste im Textfeld – ein Kontextmenü erscheint.

BildDarin wählt man „Clippings:“ und dann „blockquote“ als Unterpunkt (wenn man die Funktion nicht anders benannt hat, dazu gleich).

Mit Ctrl-V fügt man den markierten, zu zitierenden Text ein, und mit OK wird er eingefügt.

Bild

So sieht das Ergebnis im Editfenster aus:

Bild

Wie es im fertigen Layout wirkt hängt vom jeweiligen WordPresslayout ab. Häufig ist der Text dann eingerückt. Bei anderen Blogs oder Foren kann blogquote auch funktionieren – bei anderen wiederum nicht weil diese ein anderes Markup verwenden.

Für Leute die viel kommentieren eine Erleichterung.

Allerdings ist vor der Verwendung die Definition nötig. Oben sieht man im Untermenü oben die Punkte „Neuer Eintrag“ und „Verwaltung“. Man wählt also das erstere oder zur Korrektur zweiteres und legt den Namen fest – blockquote ist recht präzise, was die Wirkung betrifft. In das Feld „Text“ kommt:

<blockquote>
$[Quoting]
</blockquote>

wobei das $Quoting mit Backsteinklammern eben einen Text der in einem Dialog abgefragt wird, einfügt. Je nach Blog müssen, scheint mir, die html-Tags in eigenen Zeilen stehen, damit es funktioniert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.