Du CDUisch?

Und auch keine Tu-Wörter?

Durch diesen Blog erfuhr ich von jenem PDF

Not-Dürftig kaschiert der Binde-Strich das heimlich schon mit-gedachte Deppen-Leer-Zeichen! Und die Deppen reden Klar-Text:

Sicherheit
Deutschland soll ein sicheres Land bleiben.

Wir wollen:
Mehr Über-Wachung.
Mit Kameras.

Verbrecher sollen mehr Angst haben.
Davor, dass sie gefasst werden.
Und davor, dass sie bestraft werden.

Ein kleiner Widerspruch – Deutschland ist schon sicher (dank Merkel und Friedrich, sicherlich) aber doch wollen wir mehr Überwachung. Nicht mit streifegehenden Polizisten, sondern mit Kameras.
Wegen der Arbeitsplätze. Wa?
Polizei ist ja auch Ländersache. Aber zur Bundes-Tags-Wahl[sic!] kann man ja in Leichter[sic!] Sprache die Leute schon mal für dumm verkaufen.
Für dumm.
Verkaufen.

Sind ja nur CDU-Wähler.

Und die Verbrecher sollen weder gefasst, noch bestraft werden. Die CDU will nur, dass die Verbrecher Angst haben davor. Denn die CDU hat selbst viel Angst vor Verbrechern, und das ist dann die Rache.
Für Doofe.
Und für CDU-Wähler natürlich.
Was das gleiche ist.

An den Hoch-Schulen muss es viele neue Studien-Plätze geben.
Damit mehr junge Leute zur Hoch-Schule gehen.
Damit es in Deutschland mehr Fach-Kräfte gibt.

Schulen, liebe CDU, und Hochschulen, wie Leute schreiben, die nicht wie Frau Schavan oder Herr Guttenberg mit Leichter Sprache promoviert haben, haha – bitte, CDU und CSU, wenn Ihr Schulen seht…

Dafür brauchen wir Schulen mit vielen Angeboten.
Auch am Nach-Mittag.
Das heißt:
Ganz-Tags-Betreuung.

Ganz gleich, ob morgens, mittags, abends und nachts – bitte zurücktreten und einfach 2m Abstand halten.

Legt die Kreide auf den Boden, oder einfach fallenlassen. Den Stift auf das Pult legen – nein, die Kappe ist egal. Die Finger weg von Tastatur und Maus. Einfach bitte weg von der deutschen Sprache. Immer schön mindestens 2m Abstand halten. Besser in einen anderen Raum!

Danke.

Nein, und bitte nicht selbst-ständig denken. Dieses ständige Denken, das bekommt nicht jedem.

P.S.: Wer hat Euch eigentlich erzählt, dass jemand, der nicht gut Deutsch kann einen Text in schlechtem Deutsch besser lesen kann? Soll es das geben, dass man ein langes Wortungeheuer, wenn man es zerstückelt und getrennt liest, einfacher lesen kann, obwohl man es fast immer, wenn man es bisher gesehen hat, richtig geschrieben sah, wie Nachmittag, Landwirtschaft und Hauptschule? Unterrichtet man jetzt auch Kinder so, dass sie erst lernen 4+4 ist 8, und 6+6 ist 9, weil zweistellige Zahlen am Anfang zu schwer sind?

Wer es besser weiß, der wird ja den Inhalt des Textes verstehen. Aber wer schon recht schlecht in Deutsch ist, an dem richtet dieses Ding doch verheerendes an! Jeder dritte Satz kein Verb! Und die meisten am Anfang mit Und. Jede Substantivverkettung aufgebrochen und ein Bindestrich hineinvergewaltigt.

Der Staat muss zeigen,
wie Energie sparen geht.

Und zwar wie es weggeht, und wo es hingeht. Auch ob es komisch geht. Wie bei Monty Pythons dumm gelaufen.

Mehr Mit-Reden

Oder was Mit-Medien?

Verbrecher im Internet
Manche Leute machen im Internet schlimme Sachen.
Zum Beispiel:
Sie klauen Bilder im Internet.
Sie erzählen Lügen im Internet.

Wir wollen: Wer im Internet schlimme Sachen macht, muss bestraft werden.

Nein, CDU/CSU, das wollt Ihr nicht wirklich. Weil, wo habe ich dieses, Euer Verbrechen wohl gefunden? Ratet mal!

Überhaupt – Bilderklau im Internet ist das große Problem, ja? Sag mal, bist Du das, Marion?

Onlinebankingtrojaner, BKA-Trojaner (die kommerzielle Malware), BKA-Trojaner (die verfassungsfeindliche Schäuble-Malware), Spam, PRISM – davon habe ich ja schon gehört, aber Lügen im Internet und Bilderklau? Verwechselt Ihr das mit Musikklau und Filmklau, aber wollt Eure Wähler nicht verprellen? Wa? Um in einfacher Sprache zu antworten. Die Bild verschwindet doch eh hinter einer Bezahlschranke!

PSU: Wieso eigentlich nicht Deutsch-Land? Das Land nochmal teilen, das wollten sie dann doch nicht? Vor Deutschland haben sie Respekt, wenn auch vor sonst nichts?

PS 2: Auf  GL&U habe ich mal eine Frage dazu angefügt.

Advertisements

2 Gedanken zu „Du CDUisch?

  1. dorotheawagner

    Auch die SPD:
    http://www.spd.de/linkableblob/103836/data/20130628_regierungsprogramm_2013_2017_leichte_sprache.pdf
    die Grünen:
    http://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Wahlprogramm/Bundestagswahlprogramm2013_LeichteSprache.pdf
    die Linke:
    http://die-linke.de/fileadmin/download/wahlen/pdf/Kurzwahl-Programm_in_leichter_Sprache-1.pdf
    und die Piraten:
    http://www.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2013/03/Wahlprogramm-BTW13-Leichte-Sprache.pdf
    haben Wahlprogramme in Leichter Sprache.

    Das Übersetzen in Leichte Sprache ist nicht nur ein Handwerk, sondern eine Kunst und geht offenbar sehr oft schief. Das darf man aber nicht der Leichten Sprache zur Last legen.

    Das Programm der NPD übrigens ist in leichter Sprache besonders ekelhaft:
    http://unserweg.net/in-leichter-sprache/

    Antwort
    1. user unknown Autor

      Ja, danke. Eine gute Zugänglichkeit würde natürlich in allen Fällen erst mal heißen auf PDFs zu verzichten, bzw. diese zusätzlich, aber nicht exklusiv im Netz anzubieten, sondern Webseiten die sich ohne weitere Hilfsmittel anzeigen lassen. Gab es da keine Brüller, die sich zu zitieren lohnte? Mein Neutralitätsstreben ist jetzt sonst nicht so ausgeprägt, dass ich die auch alle lesen will.

      Gut – wie es mit Plugins zum Vorlesen aussieht kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Die Vergrößerung von Text ist im Browser aber leichter machbar als in einem PDF.

      Das Programm der NPD habe ich zum Anlass genommen Strafanzeige wg. Volksverhetzung zu stellen. Ich weiß nicht genau, ob die Kriterien erfüllt sind, aber dazu gibt es ja Staatsanwälte. Das ganze geht bequem vom heimischen Sofa aus (sofern man ein Sofa hat): Man sucht bei Google nach Internetwache, pickt ein passendes Bundesland raus, und füllt ein Formular aus.

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s