Bild

Hier in Berlin treffen aufeinander Möhrenstraße und Mohrenstraße, wobei offensichtlich ist, dass hier vorlaute Bürger in unordentlicher Weise in das Benamungsgeschehen eingegriffen haben.

Ordentlich heißt das Eck Mohrenstraße Ecke Mohrenstraße, wobei behauptet wird, dass der Begriff Mohrenstraße rassistisch sei. Das würde erklären, wieso jemand die Straße auf eigene Faust umbenennt, aber es kann natürlich auch reiner Klamauk sein.

Im Alltagssprachgebrauch ist „Mohr“ nahezu ausgestorben. Den Sarottimohr, der m.W. nicht mehr verwendet wird, kennen noch manche. Ansonsen meine ich dass im Suppenkasper ein Mohr vorkommt; nicht abwertend aber abgrenzend.
In der Bezirksversammlung wurde wohl ein Antrag gestellt den Straßennamen zu ersetzen. Welchen Ursprungs der Name ist wurde, soweit ich es mitbekommen habe, nicht ergründet – einen Punkt den ich spannend fände. Was hat denn hier stattgefunden, oder wieso sonst wurde die Straße so benannt?

Aktualisierung 30.3.2017: Hier ist ein Video, Afro Deutschland, über Afrikas Rolle in der dt. Geschichte und aktuellen Rassismus in Deutschland, in dem auch die Mohrenstraße vorkommt (Minute 20 ff.) und es gibt ein paar Hintergründe – konkret: Hierhin wurden Sklaven aus Westaafrika, wie Joshua Kwesi Aikins, ein Politikwissenschaftler, erklärt, deportiert.

Advertisements

4 Gedanken zu „Straßenkampf Berlin, Möhrenstraße Ecke Mohrenstraße

  1. dorotheawagner

    In Wikipedia steht folgendes: „Benannt wurde die Mohrenstraße nach Afrikanern, die im 18. Jahrhundert im preußischen Heer als Musiker dienten und deren Kaserne hier stand. Es wird vermutet, dass der Schokoladenhersteller Sarotti zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen Mohren als Markenzeichen zu verwenden begann, weil der Stammsitz der Firma in der Mohrenstraße lag.“

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s