Link

Dieses Video hat der WDR aus dem Programm verbannt:
Dunk den Herrn! Kebekus! Feat. Mc Rene, Sister Mary Minaj, DJ Mess-Dee-Naa – YouTube.
Dabei sind die meisten Katholiken sicher eher froh, dass sie und Ihre Inhalte thematisiert werden, getreu dem Motto Hildegard Knefs „Egal ob man schlecht oder gut von mir spricht – Hauptsache man spricht von mir!“

Der gemeine Katholik wird sich von der Kritik nicht verstanden fühlen, weil seine Spiritualität ad 1 von solchem Unterhaltungsklamauk sich abgrenzen will, auch wenn es die gleichen Kostüme und Methoden sind (Musik, Tanz, Repepepepepetittitition) derer sich bedient wird und sich ad 2 moralisch überlegen hält und ad 3 sich längst gegen alle Kritik immunisiert hat (Gott der Unverständliche, höhere Wahrheit als schnöde Altagswahrheit, tiefere Wahrheit als gemeine Wissenschaftswahrheit, Verweigerung des Begriffs als Behauptung von Geist).

Umso unverständlicher, wieso der WDR derartig wehrlose Kritik dann verbannt.

Advertisements

2 Gedanken zu „WDR zensiert unkatholischen Katholikenrap

  1. dorotheawagner

    Darf ich fragen, aus welchem Programm der WDR dieses Video verbannt hat? Aus seinem Fernsehprogramm? Ist das Video vorher dort gezeigt worden?

    NB: Der Satz „Der gemeine Katholik wird sich von der Kritik nicht verstanden fühlen“ geht irgendwie an der Sache vorbei. Als ob es der Autorin des Videos darum gegangen wäre, den gemeinen Katholiken zu verstehen. Es ging ihr wohl eher um die (leider ziemlich geistlose) Kritik als solche und um die gemeine Solidarität gegen das vielen gemeinsame Feindbild der Katholiken.

    Antwort
    1. user unknown

      Ja, laut dwdl war es eine Produktion des WDR für EInsfestival: http://www.dwdl.de/nachrichten/41094/zensiert_diese_kirchensatire_geht_dem_wdr_zu_weit/

      Als ob es der Autorin des Videos darum gegangen wäre, den gemeinen Katholiken zu verstehen.

      Nein, nein, das wollte ich nicht so verstanden wissen.

      Aber weil ich Langeweile hasse wünsche ich mir öfter mal was neues. Neu wäre eine Kritik, die auch in der Lage ist die Gläubigen aus dem Dämmerschlaf zu reißen sowie Atheisten, die nicht zum ersten Mal eine Religionskritik hören oder sehen.

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s