Nördlich der Yorkbrücken, westlich der Möckernstraße und südlich vom Technikmuseum entsteht gerade der Westpark in Berlin.

http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=16&lat=52.4976&lon=13.37537&layers=B000TT

Früher war dies eine Industrie- und Bahnbrache, ist es zum Teil noch, soll aber in Kürze, am 30.5. eröffnet werden (anstelle des Flughafens u.d. Oper).

Bild

Mit google-Maps hatte ich mit dem Routenplaner für Fußgänger experimentiert – eine Fahrradfunktion gibt es noch nicht, und wenn es sie gibt – für welche Radler? Schlafmützen die lieber auf dem Gehweg fahren? Naturkinder, die einen Umweg durch’s Grün bevorzugen? Fahrradkuriere mit Fixie, die zur Not auch über die Autobahn abkürzen?

Jedenfalls schlug Googlemaps den Westpark vor, von dem ich so überhaupt erst Notiz nahm. Die Gegend war kürzlich noch einer der runtergekommendsten Ecken Berlins. 7 Brücken überqueren die 4spurige Yorkstraße. An den Geländern gefledderte Fahrradleichen. Aber langsam werden verschiedene Stellen der Gegend erschlossen – zuletzt die Gegend ums Südkreuz; jetzt eben dieser Westpark.

Er liegt auf einem kl. Plateau. Angelegt sind ein kl. Fußballplatz im Handballformat, ein Loch für Skater und jede Menge Schotterfelder. Da er auf einer Anhöhe liegt und die Strecke bis zum Tempodrom recht kurz ist, ist es nicht sehr ökonomisch erst den Kreuzberg runterzufahren um gleich wieder hoch zu fahren. Über die Spree kann man am Technikmuseum über eine Fußgängerbrücke ohne Ab- und neuen Aufstieg. Schön wäre es, wenn man schon über die Yorkstr. über eine der alten, ungenutzten Brücken könnte. Und zur Zeit muss man noch 2 Bahngleise queren, eins der Schienenpaare mit tiefen Furchen.

Bild

Freitag nachts, auf dem Rückweg, musste ich achtgeben keinen der zahlreichen Hasen oder Kaninchen zu überfahren. Aber in Dunkelheit wollte kein Bild glücken – sie sind auch recht kamerascheu.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s