Bitte schauen Sie hier:

Bild

Dies Bild hängt keinen Meter von dem kürzlich verbloggten Mandela und den 5 bewaffneten, wobei der Säbel dieser 5 hier auf beängstigende Weise mit dem losen Kopf korrespondiert, dessen girlandenartige Haare an Monthy Pythons Flying Circus und dessen grafischen Arbeiten erinnern.

Zu den Spraybilder besteht ein materieller Unterschied darin, dass es sich hier um ein Werk handelt, dass nicht mit Farbe auf Stein, sondern auf Papier ausgeführt wurde, und das Papier wird dann in die Stadt geklebt. Ob mit Kleister oder was weiß ich nicht.

Damit ist der Künstler/Täter (der gute Künstler ist ja immer auch ein Täter) fein raus, wenn er gefasst wird, bei seinem unauthorisierten Treiben: Schadenersatzpflichtig wird er nicht, weil kein Schaden entstanden ist, und ohne bezifferbaren Schaden kann jedes Verfahren wg. Geringfügigkeit auf eine Anklage gleich verzichtet werden.

Als Künstler wird man nur noch an der Kunst gemessen – nicht durch Skandale, Polizei und Haft. Letzteres ist auch nicht falsch, wenn der Künstler aus einem autoritären Regime kommt, womit die Demokratie nicht verharmlost werden soll, aber Polizei-Revoluzzer-Scharmützel sind Folklore. So simpel liegen die Dinge nicht.

Was hat das mit Marry Poppins zu tun? Nun, ums Eck ist wieder eine Sprühung, und das sieht mir doch aus wie ein Nager mit Regenschirm als Fallschirm, mit Melone und Koffer, Krawatte und Sprechblase „Nicht schon wieder“. Wieso kommt die aus dem Koffer? Verrutscht beim Regen? Ist das aus einem Comic abgepaust, ein Zitat? Unten, die Bögen gehören zu einer anderen Klebung – dazu mehr sogleich …

 

Bild

Nachtrag Mai, 2014: Ist das eigentlich ein Bansky? Ein echer? Siehe auch Banskyartiger ET.

 

Advertisements

2 Gedanken zu „Mary Poppins – Nager oder wilde Kunst 2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s