Link

Vorgestern wurde von Ralf Marder in einem Blogartikel Franz Josef Wagners Weisheiten (13) eine Fehlkalkulation der Bild auseinandergenommen, die aber selbst einen groben Fehler enthielt. Via bildblog bin ich darauf gestoßen.

Da mein Kommentar im Originalblog nicht freigeschaltet wird veröffentliche ich ihn in meinem – dafür hat man ja einen Blog.

Und zur Sicherheit hier einen Screenshot:

um das 50fache

Screenshot

Das 50fache von 5 mm sind 250 mm, nicht? Eine Änderung um das 50fache wäre also eine auf 255 mm, aber dann eine Zunahme – eine Abnahme auf einen negativen Wert ist noch nicht beobachtet worden.

Gemeint ist offenbar ein 50stel. Ein 50stel von 5 mm ist 0,1mm, aber da es nicht eine Abnahme um 0,1 mm ist, sondern eine auf 0,1 mm, muss man eben auch “auf” sagen oder schreiben.

Also im Ganzen:

Vor fast drei Jahren war lt. Wagner die Durchschnitts-Schneeflocke also 5mm groß und heute hat sich die Größe auf ein Fünfzigstel verringert.

Dieses Rechnen in die falsche Richtung sieht man oft, wenn den Leuten die Division zu schwierig ist, und sie daher in die Multiplikation flüchten – eigentlich eine kluge Flucht – um dann aber zu vergessen, den Inhalt des Satzes entsprechend anzupassen.

Beliebt vor allem: A fährt mit 50 km/h, B ist doppelt so langsam.

Schwierig aus anderen Gründen, nämlich der recht willkürlichen Wahl des 0-Punktes ist die Behauptung doppelt-so-heiß oder doppelt-so-kalt. Die Physik kennt einen absoluten Nullpunkt bei etwa -273°C. Für unsere Alltagserfahrung ist das aber unpraktisch. Von diesem aus dürfte man aber von doppelt-so-… sprechen.

Update 1.1.2013: Über eine Woche stand mein Kommentar als „muss noch moderiert werden“ nur für mich sichtbar auf der Seite; jetzt ist er stillschweigend mit der Möglichkeit überhaupt zu kommentieren verschwunden. Reagiert man so seitens der selbsternannten Kritiker selbst auf Kritik?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s